SUCHEN SINN
BIETEN SPUR

Unsere Angebote zu Glaube & Spiritualität

MACHT DAS WIRKLICH SINN?

 Warum will ich was werden – ich bin doch schon was! Gibt es ein Leben vor dem Bachelor? Warum Hildesheim? Bin ich noch zu retten?

SUCHEN SINN, BIETEN CHRISTEN-SPUR.

Mystik und Meditation, Picknick und Abendmahl, Glaube mit Verstand, Heilige Messe und Gespräch mit Muslimen. Spüren dass da noch mehr Sinn ist als das, was uns die Sinne bieten.

EXERZITIEN

Exerzitien, geistliche Übungen, gehen ursprünglich auf den Heiligen Ignatius von Loyola zurück, der im 17. Jh gelebt hat. Exerzitien sollen helfen, vom Alltagsstress zur Ruhe zu gelangen und die Achtsamkeit zu fördern für die Gegenwart Gottes im eigenen Leben. In der KHG werden jedes Semester Exerzitien für Studierende angeboten (gemeinsam mit dem Mentorat Katholische Theologie Hildesheim). Anmeldung bei Clemens Kilian/KHG

SAKRAMENTE

Sakramente

Als ein äußeres Zeichen für unser eigenes inneres Geschehen feiern wir in den Kirchen alle Höhe- und Wendepunkte des Lebens. So machen die Sakramente sichtbar, fühlbar und schmeckbar, dass wir Menschen vom Zuspruch Gottes und in der Gemeinschaft mit anderen leben. In KHG und ESG feiern wir:

Taufe | ev. Abendmahl / kath. Eucharistie | ev. Trauung / kath. Sakrament der Ehe | Konfirmation (in der ESG) / Firmung (in der KHG) |
Feier der Versöhnung(Beichte) | Krankensalbung(in der KHG)

GEISTLICHE BEGLEITUNG

Ein Leben gemeinsam mit Gott zu führen ist immer ein Prozess. Beziehungen wollen gepflegt sein. Sie suchen Reichtum, Entfaltungsmöglichkeiten und Freiheiten. Aber auch Einsamkeit und unstete Suchbewegungen in der Dunkelheit können dazugehören. Seit es die Kirche gibt, gibt es Menschen, die geistliche WegbegleiterInnen sein wollen. Sie möchten auf jeder geistlichen Pilgerreise ermuntern, unterstützen und auf Erfahrungen hinweisen, die man mit Gott auf seinem eigenen Weg mit ihm und mit den Mitmenschen machen kann. Deine Ansprechpartner: Uta Nadira Giesel. Hochschulpastorin, Tel.: 05121-6953800 Email: giesel@esg-khg-hildesheim.de, und Clemens Kilian, Hochschulseelsorger, Tel. 05121-281644, Email: kilian@khg-esg-hildesheim.de