Akademischer Gottesdienst

Akad GD 141207 5webAkademischer Gottesdienst im Literaturhaus St. Jakobi Hildesheim – ESG-Pastorin Uta Giesel und Pastoralreferent Clemens Kilian von der KHG konnten eine große Gemeinde begrüßen. Der Unichor trug unter der Leitung von Professor Jochen Arnold in beeindruckender Präzision Stücke aus der Popmesse von Schütz vor und wurde dabei begleitet vom Orchester Collegium Musicum Hildesheim.

Akad GD 141207 2web

Die Predigt zum Thema Vereinbarkeit von Wissenschaft und Glaube hielt Professorin Kristin Kersten vom Institut englische Sprache und Literatur. Anschaulich führte sie die Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis vor Augen, der eine Gotteserkenntnis grundsätzlich entzogen sein müsse. Gotteserkenntnis sei allein von Gott geschenkt, sie sei aber ihr und allen Glaubenden erfahrbar wie durch einen dunklen Spiegel, so Kersten in Anspielung auf 1 Kor 13.

Akademischer Gottesdienst 7.12.2014 (Predigt Glaube und Wissenschaft)

Akad GD 141207 1web

Markus Wolter und Katharina Meyer hatten sich aus studentischer Sicht ebenfalls Gedanken zum Thema gemacht und verdeutlichten sie kreativ anhand eines Gedichtes von Heinrich Heine.

Akad GD 141207 web 25

Nach dem Gottesdienst luden die Studierenden noch zur Begegnung bei einem Glas Punch ein. Die Gottesdienst-Kollekte zugunsten des Notfonds für ausländische Studierende Hildesheim e.V. ergab den stolzen Betrag von 238,09 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.