Eindrücke vom Semesterschluss-Gottesdienst WS13/14

Die Zeit vergeht rasend schnell. Eben noch haben wir die neuen Studierenden an HAWK und Uni in unserer Mitte begrüßt und uns von langjährigen Weggefährten verabschiedet und jetzt steht bereits wieder die vorlesungsfreie Zeit vor der Tür. Wir blicken zurück auf ein aufregendes Wintersemester 13/14 und haben mit Euch zusammen einen Gottesdienst gefeiert, mit dem wir einen freudigen Schlusspunkt darunter setzen. Jetzt heißt es natürlich gespannt in die Zukunft zu schauen, was das kommende Semester so bringt. Alle Eindrücke und Neuigkeiten haben wir hier für Euch zusammen gefasst.Der ökumenische Semesterschluss-Gottesdienst stand dieses Mal unter dem Motto „Träume“. Uta, Clemens und unsere engagierten MAK-Mitgliedern haben sich darüber Gedanken gemacht: Wovon träumen wir? Was sind Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen – an unser Studium, unser Leben, uns selbst…
Musikalisch begleitet hat die Veranstaltung zum einen unsere liebe Maren Kallenberg, zum anderen der Projektchor der KHG/ESG unter Leitung von Uta Giesel.

Semesterschluss-GoDi-2014-2Eine starke Truppe, die sichtlich Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Eins ist jetzt schon so sicher, wie das „Amen“ in der KHG-Kapelle: Der Chor kehrt auch nächstes Semester zurück. Wenn Du also jetzt Lust bekommen hast, dann schau doch einfach bei den Proben vorbei.

Semesterschluss-GoDi-2014-3Darüber hinaus gab es natürlich Lesungen, die Predigt und den Segen. Auch hier wieder mit der Ermutigung, sich nicht von den eigenen Träumen und Wünschen abbringen zu lassen. Dass die KHG/ESG ihre Träume in diesem und den Semestern davor stets verwirklichen konnte, haben wir zum Großteil unseres MitArbeiterKreises (MAK) zu verdanken. Viele Aktionen und Veranstaltungen wurden und werden in Zusammenarbeit oder auf Anraten von ihnen ins Leben gerufen. Auch Du kannst Teil dieser Gemeinschaft werden und Dich einbringen um Deine KHG/ESG aktiv mitzugestalten. Sprich uns einfach an! Auch das Café Kolja benötigt ein paar neue Gesichter, damit Ihr auch in den kommenden Semestern gemütlich zusammen sitzen und leckern schlemmen könnt.
Drei sehr engagierte und liebgewonnene Mitglieder des MAK haben wir bei diesem Gottesdienst verabschiedet. Fiona, Elisabeth und Petra haben Ihr Studium abgeschlossen und wenden sich neuen Träumen und Lebensabschnitten zu. Wir bedanken uns ganz herzlich und wünschen alles Gute!

Semesterschluss-GoDi-2014Im Anschluss an den Gottesdienst haben wir noch die Gelegenheit ergriffen uns gemütlich in die vorlesungsfreie Zeit zu verabschieden. Im Plausch mit Uta, Clemens, Martin, Maren, den Chor-Mitgliedern sowie den MAKlerinnen und einigen leckeren Happen vom Buffett (Danke an Martin!) haben wir den Abend entspannt ausklingen lassen. Wer wollte konnte dabei auch schon einen Blick auf unser neues Programm erhaschen. Das wird nämlich gerade erdacht und hängt als großer Kalender an der Wand der KHG-Kapelle. Wenn Du noch eine Idee für eine Aktion hast, können wir diese selbstverständlich auch einbringen. Redaktionsschluss ist der 17. Februar. Bis dahin: Sagt und einfach Bescheid.
Einige spannende Aktionen haben wir natürlich schon fest im Blick: Wir wollen wieder mit den Werwölfen durch Düsterwald schleichen, nachts zur Sternwarte hinauf wandern, uns gegen Folter stark machen und noch einiges mehr. Vorbeischauen lohnt sich also wieder!

Wir wünschen Euch bis dahin eine erholsame und erfolgreiche vorlesungsfreie Zeit und freuen uns darauf Euch im neuen Semester gesund und in alter Stärke wieder zu sehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.