Internationale Weihnachtsfeier – So war’s!

Internationale Weihnachtsfeier 2013 (16) IAlle Jahre wieder feiern wir von KHG/ESG gemeinsam mit dem International Office der Universität Hildesheim und der HAWK eine internationale Weihnachtsfeier im Café Kolja. Die Adventszeit und Weihnachten ist eine Zeit des Zusammenkommens, Miteinanderseins und Grenzenüberwinden. Im Café Kolja wurde zusammen geredet, gegessen, gesungen und gelacht. Weihnachten wird überall auf der Welt gefeiert, daher geht es bei der internationalen Weihnachtsfeier nicht nur um das Feiern, sondern auch darum zu lernen, wie das Fest in unterschiedlichen Kulturen gefeiert wird.

Internationale Weihnachtsfeier 2013 (10) IClemens erklärte die Legende der Heiligen Barbara, Uta sang mit uns traditionelle Weihnachtslieder wie „Oh Tannenbaum“, „Stille Nacht, Heilige Nacht“ oder „Alle Jahre wieder“ und Verantwortliche von Uni und HAWK gaben den ausländischen Studierenden einen Einblick, wie Weihnachten in Deutschland gefeiert wird. Klar, dass alles zweisprachig, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gehalten wurde. Aber auch ausländische Studierenden brachten uns näher, wie Weihnachten in ihrer Heimat gefeiert wird. Ob mit einer mexikanischen Pinata oder chinesischen Volksweisen, der eigene Horizont wurde bei vielen erweitert. Was natürlich bei keiner Weihnachtsfeier fehlen darf: Ein Krippenspiel, Wichtelgeschenke und Lebkuchen.

Eine schöne Erfahrung, für alle Anwesenden. In unserer Galerie findet Ihr einige Eindrücke und, wer weiß, vielleicht sogar Euch selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.